Federal Food, Drug, and Cosmetic Act

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Vorderseite des Siegel der Vereinigten Staaten Bundesgesetz
der Vereinigten Staaten
Rückseite des Siegel der Vereinigten Staaten
Titel: An Act to prohibit the movement in interstate commerce of adulterated and misbranded food, drugs, devices, and cosmetics, and for other purposes.
Kurztitel: Federal Food, Drug, and Cosmetic Act
Abkürzung: FFDCA, FD&C Act
Art: Bundesgesetz
Geltungsbereich: Vereinigte Staaten
Rechtsmaterie: Pharmarecht, Lebensmittelrecht
Sitzungsperiode: 75. Kongress
Vorgang: 75-717
Datum des Gesetzes: 25. Juni 1938
Unterzeichnet: Präsident Franklin D. Roosevelt
Inkrafttreten am: 25. Juni 1938
Bitte beachten Sie den Hinweis zur geltenden Gesetzesfassung!

Der Federal Food, Drug, and Cosmetic Act (abgekürzt FFDCA, FDCA oder FD&C) umfasst eine Reihe gesetzlicher Regelungen, die die Food and Drug Administration dazu ermächtigen, die Sicherheit von Lebensmitteln, Arzneimitteln, medizinischen Produkten und Kosmetik zu überwachen und wurde 1938 vom US-Kongress verabschiedet. Hauptautor des Gesetzes war Royal S. Copeland, ein Senator aus New York.[1] 1968 wurden Bestimmungen zur Kontrolle der Strahlung elektronischer Produkte in den FD&C Act aufgenommen. Das Gesetz wurde bereits mehrfach geändert.

Grund für den Erlass des Gesetzes war der Tod von über 100 Patienten aufgrund eines Sulfanilamid-Medikamentes, für das Diethylenglycol als Lösungsmittel genutzt wurde (siehe Sulfanilamid-Katastrophe).[2] Es ersetzte den Pure Food and Drug Act aus dem Jahr 1906.

Der FDC Act besteht aus zehn Kapiteln:[3]

I. Kurztitel
II. Definitionen
III. Verbotene Handlungen und Strafen
Dieser Abschnitt enthält privatrechtliche und strafrechtliche Bestimmungen. Die meisten Verstöße gegen das Gesetz fallen unter das Zivilrecht, für wiederholte, vorsätzliche und betrügerische Verstöße gilt hingegen das Strafrecht.
IV. Lebensmittel
Bei Stoffen in Lebensmitteln wird zwischen natürlich vorhandenen und zugesetzten Stoffen unterschieden. Substanzen, die natürlich in Lebensmitteln vorkommen, müssen dabei weniger hohe Gesundheitsanforderungen erfüllen, als Substanzen, die künstlich Lebensmitteln zugesetzt werden.[4]
V. Arzneimittel und Geräte
  • 505 beschreibt den Prozess der Zulassung von Arzneimitteln
VI. Kosmetika
VII. Allgemeine Autorität
  • 704 erlaubt Inspektionen von Unternehmen, die regulierte Tätigkeiten ausüben. Die Inspektionsergebnisse müssen gemeldet werden.
VIII. Importe und Exporte
IX. Tabakprodukte
X. Verschiedenes

Lebensmittelfarbstoffe

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Der FD&C Act ist wohl dadurch am bekanntesten, dass er in den Namen von Lebensmittelfarbstoffen wie „FD&C Yellow No. 6“ genutzt wird. Das Gesetz machte die Zertifizierung einiger Lebensmittelfarbstoffe verpflichtend. Die FDA führt neun FD&C-zertifizierte (Food, Drugs & Cosmetics) Farbstoffe zur Nutzung in den Vereinigten Staaten und viele D&C-zertifizierte (Drugs & Cosmetics) Farbstoffe nur zur Nutzung in äußerlich anzuwendenden Arzneimitteln und Kosmetik.[5] Farbstoffe, die aus natürlichen Quellen, wie Gemüse, Mineralien oder Tieren, gewonnen werden, sowie künstliche Derivate natürlich vorkommender Substanzen sind von der Zertifizierung ausgenommen. Sowohl künstlich hergestellte als auch natürlich gewonnene Farbstoffe müssen strenge Standards erfüllen, bevor sie zur Verwendung in Lebensmitteln zugelassen werden.[6]

Zertifizierbare Farben

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Name Trivialname Farbe Kommentar
FD&C Blue No. 1 Brillantblau FCF blau
FD&C Blue No. 2 Indigokarmin indigo
FD&C Green No. 3 Fast Green FCF grün
FD&C Red No. 3 Erythrosin pink
FD&C Red No. 40 Allurarot AC rot
FD&C Yellow No. 5 Tartrazin gelb
FD&C Yellow No. 6 Gelborange S orange
Orange B orange Beschränkt auf bestimmte Verwendungszwecke[7]
Citrus Red No. 2 rot Beschränkt auf bestimmte Verwendungszwecke[8]

Lebensmittelzusatzstoffe

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Der FFDCA verlangt von Herstellern von Lebensmittelzusatzstoffen, mit ausreichender Sicherheit nachzuweisen, dass durch die beabsichtigte Verwendung des Zusatzstoffs kein Schaden entsteht. Wenn die FDA feststellt, dass ein Zusatzstoff sicher ist, legt die Behörde fest, unter welchen Bedingungen der Zusatzstoff sicher verwendet werden kann.

Definition von Lebensmittelzusatzstoffen

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Die FDA definiert „Lebensmittelzusatzstoffe“ als „jeden Stoff, dessen beabsichtigte Verwendung direkt oder indirekt dazu führt oder bei der zu erwarten ist, dass der Stoff Bestandteil eines Lebensmittels wird oder auf andere Weise die Eigenschaften eines Lebensmittels beeinträchtigt (einschließlich aller Substanzen, die zur Produktion, Herstellung, Verpackung, Verarbeitung, Zubereitung, Behandlung, zum Transport oder zur Aufbewahrung von Lebensmitteln dienen; dazu zählen auch Strahlungsquellen, die für eine solche Verwendung bestimmt sind), wenn ein solcher Stoff nicht GRAS ist oder vor 1958 zugelassen wurde oder anderweitig von der Definition von Lebensmittelzusatzstoffen ausgeschlossen ist.“[9] Die vollständige Definition findet sich in Abschnitt 201(s) des FD&C Act, wo auch weitere Ausnahmen aufgeführt werden.[10]

Homöopathische Arzneimittel

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Homöopathische Zubereitungen werden in den Abschnitten 201(g) und 201(j) geregelt und geschützt, sofern das Arzneimittel aus Substanzen aus der Homeopathic Pharmacopoeia of the United States besteht, welche vom Gesetz als offizielles Arzneimittelkompendium anerkannt wird.

Die Federal Trade Commission erklärte im November 2016, dass homöopathische Mittel ohne „aussagekräftige und zuverlässige wissenschaftliche Beweise“ keine Wirksamkeitsansprüche stellen dürfen. Wenn diese Beweise nicht vorhanden sind, muss dies klar auf der Verpackung angegeben werden und es muss angegeben werden, dass die Behauptungen nur auf Theorien des 18. Jahrhunderts basieren, die von der modernen Wissenschaft verworfen wurden.[11]

In Flaschen abgefülltes Wasser wird von der FDA wie Lebensmittel behandelt. Die Agentur hat Identitätsstandards für verschiedene Wassertypen (Mineralwasser, Quellwasser) und Vorschriften zur Wasseraufbereitung und -abfüllung, der Wasserqualität und der Produktkennzeichnung veröffentlicht.[12][13][14]

Das Gesetz definiert Kosmetik als „Artikel, die auf den menschlichen Körper gerieben, gegossen, gestreut, aufgesprüht oder anderweitig aufgetragen werden sollen [...] zur Reinigung, Verschönerung, Erhöhung der Attraktivität oder Veränderung des Aussehens.“ Dem Gesetz zufolge müssen Kosmetika nicht von der FDA zugelassen werden. Da es jedoch die Vermarktung verfälschter oder falsch gekennzeichneter Kosmetik im zwischenstaatlichen Handel verbietet, kann die FDA Kosmetik, die unsichere Inhaltsstoffe enthält oder falsch gekennzeichnet ist, vom Markt nehmen. Außerdem kann sie Unternehmen, die Kosmetik herstellen, inspizieren, um sicherzustellen, dass Kosmetik nicht verfälscht wird.[15]

Medizinprodukte

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Am 28. Mai 1976 wurde der FD&C Act durch den Medical Device Regulation Act geändert und enthält seither Vorschriften für Medizinprodukte.[16] Die Änderung erfordert von allen Medizinprodukten die Einteilung in eine von drei Klassen:

  • Klasse I: Produkte, für die keine Marktzulassung erforderlich ist, die jedoch allgemeinen Kontrollen unterliegen. Zahnseide ist ein Produkt der Klasse I.
  • Klasse II: Produkte, die dem Verfahren nach 510(k) unterliegen. In Klasse II werden Diagnosetests, Herzkatheter, Hörgeräte und Amalgamfüllungen eingeordnet.
  • Klasse III: Produkte, die wie bei der New Drug Application den „Premarket Approval“-Prozess durchlaufen. Dabei handelt es sich um Produkte, die dauerhaft in den menschlichen Körper implantiert werden oder für die Lebenserhaltung erforderlich sein können. Beide Kriterien werden von Kunstherzen erfüllt. Das am weitesten verbreitete Produkt aus Klasse III stellen automatisierte externe Defibrillatoren dar. Produkte, die keines der Kriterien erfüllen, werden grundsätzlich der Klasse II zugeordnet.

Produkte, die bereits vor der Änderung auf dem Markt waren und in Klasse III eingeordnet werden, müssen von der FDA geprüft und entweder in Klasse II eingeordnet werden und das Verfahren der „Premarket Notification“ durchlaufen oder der Hersteller muss die Sicherheit und Wirksamkeit gemäß dem „Premarket Approval“ beweisen. Ein Beispiel für Produkte, die vor der Änderung auf dem Markt waren, sind Geräte zur Elektrokonvulsionstherapie, die von der FDA seit 2011 überprüft werden.[17][18]

„Premarket Notification“ (510(k), PMN)

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Abschnitt 510(k) des Federal Food, Drug, and Cosmetic Act verlangt von Herstellern von Medizinprodukten, die einer Registrierung unterliegen, dass sie die FDA mindestens 90 Tage im Voraus darüber informieren, dass sie ein Medizinprodukt auf den Markt bringen wollen.[19]

Dieses Verfahren ist als „Premarket Notification“, PMN oder 510(k) bekannt. Es erlaubt der FDA, zu bestimmen, ob das Produkt einem Produkt entspricht, das bereits in eine der drei Kategorien eingeordnet wurde. Somit können „neue“ Produkte (die vor dem 28. Mai 1976 nicht kommerziell vermarktet wurden), die nicht klassifiziert wurden, ordnungsgemäß identifiziert werden.

Jedes Produkt, das über die „Premarket Notification“ auf den Markt kommt, muss „im Wesentlichen gleichwertig“ mit einem Produkt sein, das bereits vor dem 28. Mai 1976 auf dem Markt war. Wenn sich das Produkt hinsichtlich des Designs, Materials, der chemischen Zusammensetzung, der Energiequelle, dem Herstellungsverfahren oder dem Verwendungszweck wesentlich unterscheidet, muss das Produkt den Prozess des „Premarket Approval“ durchlaufen, was jedoch nicht immer passiert.

Ein Produkt, das über das Verfahren nach 510(k) auf den Markt kommt, gilt nicht als von der FDA „zugelassen“. Nichtsdestotrotz darf es in den Vereinigten Staaten vermarktet und verkauft werden.

Einer Studie aus dem Jahr 2011 zufolge waren die meisten Medizinprodukte, die in den vorherigen fünf Jahren aufgrund „schwerer Gesundheitsprobleme oder Todesfälle“ vom Markt genommen wurden, von der FDA über den weniger strengen und günstigeren Prozess nach 510(k) freigegeben worden. In einigen Fällen wurden die Produkte als so risikoarm eingestuft, dass keine Überwachung durch die FDA erfolgte. Von den 113 zurückgerufenen Produkten wurden 35 aufgrund von Herz-Kreislauf-Problemen vom Markt genommen.[20]

„Premarket Approval“ (PMA)

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Das Verfahren des „Premarket Approval“ (PMA) ist das strengste Verfahren zur Zulassung von Medizinprodukten durch die FDA. Im Gegensatz zum Verfahren nach 510(k) muss der Hersteller des Medizinprodukts einen Antrag bei der FDA stellen und muss eine Genehmigung erhalten, ehe er das Produkt vermarkten darf.[21]

Der Zulassungsantrag enthält Informationen darüber, wie das Produkt funktionieren soll und wie es hergestellt wird, sowie präklinische und klinische Studien, die die Wirksamkeit und Sicherheit des Produkts für den vorgesehenen Anwendungszweck aufzeigen.[22] Da für das PMA eine klinische Studie erforderlich ist, sind die Kosten wesentlich höher als beim Verfahren nach 510(k).[23]:7

Automatische Klasse-III-Einstufung (de-novo-Klassifizierung)

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Mit dem Food and Drug Administration Modernization Act of 1997 wurde Abschnitt 513(f)(2) des FD&C Act eingeführt, der die FDA zur Einführung eines risikobasierten Regulierungssystems für Medizinprodukte verpflichtete. Daraufhin führte die FDA ein de-novo-Verfahren für Medizinprodukte ein, die automatisch in Klasse III eingestuft werden, auch wenn es kein bereits existierendes Produkt gibt, das für das Verfahren nach 510(k) herangezogen werden kann, sofern eine angemessene Sicherheit und Wirksamkeit des Produkts durch allgemeinen Kontrollen oder allgemeine und spezielle Kontrollen gewährleistet ist.[24][25][26]

Verwandte Gesetze

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Der 1938 verabschiedete Wheeler-Lea Act gab der Federal Trade Commission die Befugnis, die Werbung für alle von der FDA kontrollierten Produkte mit Ausnahme verschreibungspflichtiger Arzneimittel zu überwachen.

Änderungen des Gesetzes

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Das Gesetz wurde durch eine Reihe von Gesetzen geändert:[27]

Einzelnachweise

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  1. Homeopathic Drugs, Royal Copeland, and Federal Drug Regulation
  2. ASHP Website : News Article (Memento vom 27. September 2007 im Internet Archive)
  3. Federal Food, Drug, and Cosmetic Act (FD&C Act). U.S. Department of Health and Human Services, abgerufen am 8. Januar 2019.
  4. FD&C Act Chapter IV: Food. In: FDA.gov. Abgerufen am 2. April 2021.
  5. Summary of Color Additives for Use in the United States in Foods, Drugs, Cosmetics, and Medical Devices. U.S. Food and Drug Administration, abgerufen am 20. Mai 2014.
  6. Guidance for Industry: Color Additive Petitions – FDA Recommendations for Submission of Chemical and Technological Data on Color Additives for Food, Drugs, Cosmetics, or Medical Devices. In: Laws, Regulations, and Guidance. Food and Drug Administration, Juli 2009, abgerufen am 1. April 2021.
  7. Code of Federal Regulations: Title 21, Section 74.250. U.S. Food and Drug Administration, abgerufen am 20. Mai 2014.
  8. Code of Federal Regulations: Title 21, Section 74.302. U.S. Food and Drug Administration, abgerufen am 20. Mai 2014.
  9. F.D.A. webpage Food Ingredients and Packaging Terms. Seite zuletzt aktualisiert am 28. Februar 2013
  10. FD&C Act Table of Contents and Chapters I and II: Short Title and Definitions. In: FDA.gov. Abgerufen am 2. April 2021.
  11. Press Release: FTC Issues Enforcement Policy Statement Regarding Marketing Claims for Over-the-Counter Homeopathic Drugs: Efficacy and Safety Claims Are Held to Same Standard as Other OTC Drug Claims. FTC, 15. November 2016, abgerufen am 17. November 2016.
  12. Lauren M. Posnick und Henry Kim: Bottled Water Regulation and the FDA. In: Food Safety. August/September 2002. ISSN 1084-5984.
  13. FDA: 21 CFR Part 129 – Processing and Bottling of Bottled Drinking Water. (Memento vom 26. September 2009 im Internet Archive) In: Code of Federal Regulations.
  14. FDA: 21 CFR 165.110 – Requirements for Specific Standardized Beverages: Bottled Water. (Memento vom 7. September 2009 im Internet Archive) In: Code of Federal Regulations.
  15. FDA: FDA Authority Over Cosmetics, 3. März 2005, aktualisiert am 3. August 2013.
  16. Staff, FDA: PMA Historical Background, zuletzt aktualisiert am 26. April 2009.
  17. Duff Wilson: F.D.A. Panel Is Split on Electroshock Risks. In: New York Times, 28. Januar 2011.
  18. FDA Executive Summary Prepared for the January 27-28, 2011 meeting of the Neurological Devices Panel Meeting to Discuss the Classification of Electroconvulsive Therapy Devices (ECT). Food and Drug Administration, archiviert vom Original am 19. Oktober 2013; abgerufen am 25. Oktober 2012.
  19. Premarket Notification 510(k). In: FDA.gov. Abgerufen am 2. April 2021.
  20. Diana Zuckerman: Medical Device Recalls and the FDA Approval Process. In: Archives of Internal Medicine. 171. Jahrgang, Nr. 11, 2011, S. 1006–11, doi:10.1001/archinternmed.2011.30, PMID 21321283 (jamanetwork.com).
  21. Premarket Approval (PMA). In: FDA.gov. Abgerufen am 2. April 2021.
  22. 21 U.S.C. § 360e. Premarket approval
  23. Josh Makower, Aabed Meer, lyn Denend: FDA Impact on US Medical Device Innovation – A Survey of Over 200 Medical Technology Companies, November 2010
  24. De Novo Classification Process (Evaluation of Automatic Class III Designation): Guidance for Industry and Food and Drug Administration Staff. FDA, 30. Oktober 2017;.
  25. Michael Drues: Secrets Of The De Novo Pathway, Part 1: Why Aren't More Device Makers Using It? In: Meddevice Online, 5. Februar 2014 (englisch). 
  26. Michael Drues: Secrets Of The De Novo Pathway Part 2 Is De Novo Right For Your Device In: www.meddeviceonline.com, 18. Februar 2014 (englisch). 
  27. Laws Enforced by FDA. U.S. Food and Drug Administration;
  28. This Week In FDA History - April 22, 1976. U.S. Food and Drug Administration, 20. Mai 2009, archiviert vom Original am 23. Oktober 2016; abgerufen am 13. Juni 2014.
  29. S.741 - 108th Congress (2003–2004): Minor Use and Minor Species Animal Health Act of 2003. In: Library of Congress. 2. August 2004, abgerufen am 17. März 2018.
  30. Staff, FDA: Generic Drug User Fee Amendments of 2012, aktualisiert am 18. April 2013
  31. Limited Population Pathway for Antibacterial and Antifungal Drugs – the LPAD Pathway. In: U.S. Food and Drug Administration (FDA). 13. Dezember 2016, abgerufen am 13. März 2020.
  32. 21st Century Cures Act. In: U.S. Food and Drug Administration (FDA). 13. Dezember 2016, abgerufen am 13. März 2020.
  33. 21st Century Cures Act.
  34. FDA Reauthorization Act of 2017.